Faserverbundwerkstoffe

Textilien sind aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes ständig von ihnen umgeben. Sie bedecken, schützen, wärmen uns als Kleidung. Textilien dienen auch als Dekoration und als Grund- oder Verbundstoff vielerlei nützlicher Artikel des täglichen Bedarfs. Dies sind einige Textilien, deren Eigenschaften den Menschen einzigartige Vorteile bringen:

Eine sehr spezielle Art von textilen Produkten sind die sogenannten Faserverbundwerkstoffe – Werkstoffe, die aus einer Kombination mehrerer Materialien bestehen. Der Grund der Verbindung verschiedener Stoffe und Materialien besteht darin, dass die dabei entstehenden Produkte die vorteilhaften Eigenschaften ihrer Ausgangsprodukte teilweise übernehmen. Ein veranschaulichendes Beispiel wäre etwa die Kombination einer reißfesten Textilie mit einer weiteren andersartigen Textilie, die schwer entflammbar ist. Ein interessantes Phänomen bei derartigen Prozessen ist, dass durch die Anwendung spezieller Verbindungsmethoden den dabei entstehenden Ausgangsstoffen sogar noch weitere zusätzliche Eigenschaften verliehen werden können.

Ein klassisches Beispiel sind die Kohlenstofffaser- und Glasfasermatten. Diese Produkte sind sehr flexibel und relativ dünn. Sie können auf einfache Weise an verschiedenste Oberflächen angepasst und befestigt werden. Zu den bekanntesten Verwendungszwecken gehören zum Beispiel der Boots-, Fahrzeug- und der Möbelbau. Aber die Möglichkeiten der Anwendung sind noch weitaus vielfältiger. In einigen Bereichen haben Kohle- und Glasfasern auch die herkömmlich verwendeten Materialien ersetzt, wie etwa bei der Herstellung von Skiern. Diese bestanden ursprünglich aus Hölzern, die mit Steinen bearbeitet wurden. Inzwischen wird die Basis der Skier aus einer Kombination von Glas- und Kohlefasern sowie Kunststoffen hergestellt. Dadurch wurden diese wesentlich leichter, flexibler und auch robuster.

Tatsächlich haben die Materialien den Bereich der Herstellung von Sportgeräten regelrecht revolutioniert. Denn mit der Verbesserung des Materials ging gleichzeitig eine Erhöhung des Komforts einher. Zudem wurden die daraus hergestellten Produkte wesentlich haltbarer. Im Bereich des Bootsbaus ist ein weiterer unschlagbarer Vorteil neben der Gewichtsreduzierung, dass etwaige Beschädigungen auf sehr unkomplizierte Weise repariert werden können. Die dabei entstehenden Reparaturstellen lassen sich außerdem problemlos kaschieren und lackieren. Es gibt inzwischen unzählige Produkte, in denen Glas- oder Kohlefasern zu finden sind, wie zum Beispiel Tennisschläger, Angelruten, Mountainbikes oder Rennräder. Auch bestimmten Windsurfausrüstungen hat man eine höhere Lebensdauer verliehen. Weitere populäre Einsatzgebiete der Glas- und Kohlenstofffasern sind der Flugzeugbau und die Raumfahrt.

Neben der Verwendung in allerlei Gerätschaften gehört auch der Einsatz bei der Herstellung von Windkraftanlagen zu den bedeutendsten. Tatsächlich wäre eine Konstruktion der Windräder, wie sie heute stattfindet, ohne derartige Materialien wie Kohle- oder Glasfasern kaum denkbar. Erst die Eigenschaften der Strapazierfähigkeit und Leichtigkeit machen es möglich, dass die Windräder den Kräften der Natur standhalten und über Jahrzehnte hinweg noch immer ihre Dienste tun. Auch im Gebäudebau werden die Spezialfasern für die Verstärkung von Konstruktionen und Elementen verwendet. Denn dadurch können Gebäude stabilisiert und zum Teil vor schlimmen Folgen etwa von Erdbeben und anderen Naturkatastrophen geschützt werden. Doch die Einsatzmöglichkeiten der Spezialfasern sind noch viel umfangreicher. So wird ständig an neuen Werkstoffen geforscht, die unsere Lebensräume noch wohnlicher sowie funktionaler und unsere Welt noch sicherer und schöner machen können.