Warum nachhaltige Textilien?

Das Thema Nachhaltigkeit kann gar nicht häufig genug erwähnt werden. Denn im Prinzip haben wir als Menschen sämtliche krankhaften Missstände und Ungleichgewichte in unserem Ökosystem der Ignoranz dieses Begriffs zu verdanken. Unter dem Vorwand des Wirtschaftswachstums wurde zum Zwecke des Machtausbaus mit dem Motiv der Profitgier die Umwelt geopfert. Noch immer werden die Flüsse systematisch durch die Einleitung giftiger Schadstoffe verseucht.

Das Problem ist, dass die Textilindustrie sich, um an Wasser zu gelangen, derselben verknappenden Quellen bedient wie die Landwirtschaft und gleichzeitig nutzen alle anderen Menschen diese zur Trinkwasser-Entnahme. In erschreckend vielen Regionen der Erde sind die Flüsse und Seen derartig stark verschmutzt, dass das darin enthaltene Wasser bei den Konsumenten zu starken Vergiftungen und sogar dauerhaften Erkrankungen führt. Nach Angaben von Wasserexperten ist beispielsweise bis zu 80 Prozent des Grundwassers in China chemisch verseucht, weil chemischen Abfälle aus der Industrie und Landwirtschaft eingeleitet werden.

Leider kann man sich nicht auf die Marktregulierung durch Auflagen und Vorschriften seitens der Politik verlassen und darauf hoffen, dass Vernunft einkehrt und ab sofort nur noch moralisch und ethisch vertretbare Methoden Anwendung finden. Daher sollte man als Verbraucher beim Kauf seiner Kleidung darauf achten, dass die Textilien mit bestimmten Gütesiegeln ausgezeichnet sind, um sicherzugehen, dass die Kleidung unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen hergestellt wurden.