Um für ein Geschäft die Werbetrommel zu rühren, muss man kreativ sein. Ein Second-Hand-Laden, dem häufig der Hauch von etwas muffig und nicht ganz modern anhaftet, kann bessere und vor allem treue und aktiv kaufende Kundschaft akquirieren, wenn er sich ansprechend präsentiert.
Events, die das Geschäft bekannter machen
Je nach Geschäftsmodell kann an vorher bekanntgegebenen Tagen auf bestimmte Kleidungsstücke ein Rabatt gegeben werden. Auch die Ankündigung, dass alles günstiger abgegeben wird, kann den Second-Hand-Laden ins Gespräch bringen und mehr Kunden anlocken. Und eine Modenschau hebt das Geschäft auf ein neues Level.
Dazu kann man einen Sektempfang ankündigen und bekanntere Personen aus dem Bezirk als Models engagieren. Journalisten der Tageszeitung, den örtlichen Radiosender und die Geschäftsleute aus der Nachbarschaft können eingeladen werden. Der Clou wird eine Torte mit dem Logo des Second-Hand-Ladens von Deine Torte. Denn der Online-Shop macht es möglich, dass man eine Torte per Fotodruck mit Lebensmittelfarben personalisieren kann. Entweder ordert man eine große Torte – die XXL-Torte kann bis zu 220 Personen schmecken – oder mehrere kleinere Torten – die S-Torte reicht für etwa 6 Personen. Dazwischen sind viele verschiedene Größen möglich.
Beispielsweise kann man jede Torte mit dem Konterfei eines Mitarbeiters und dem Namen des Second-Hand-Ladens versehen und verschiedene Geschmacksrichtungen anbieten. Hier kann man zwischen einem Vanille- oder Schokoladen-Biskuitboden mit einer Füllung aus Buttercreme mit Kirschen, Himbeeren, Zitronen, Nougat oder Schokolade wählen. So kann man seinen Gästen, treuen Kunden und potenziellen Neukunden ein großes Angebot machen, welches das große Sortiment der Bekleidung widerspiegelt.
Bei deineTorte.de kann man außerdem Cake-Pops ordern, die auch personalisiert werden können. Eine gute Alternative zu den Torten, die gut auf der Hand gegessen werden können, sodass man keine Teller braucht.
Mit der richtigen Musik und einem zünftigen Laufsteg können die vorher gut ausgewählten und vorbereiteten Kleidungsstücke präsentiert werden. Die Modelle sollten von der geschäftsführenden oder einer eigens dafür engagierten professionellen Person vorgestellt und erläutert werden. Je nach Möglichkeit kann man an die Modenschau eine Versteigerung der präsentierten Kleidungsstücke anschließen. Geht der Erlös dieser Versteigerung an einen guten Zweck, werden die lokale Presse und das Radio noch eher bereit sein, über das Event zu berichten.
Noch mehr Werbung
Ein Film, der professionell gedreht werden sollte, über die Modenschau und das gesamte Event kann auf der Webseite des Geschäfts hochgeladen werden. Hier sollten auch Links zu den Berichten der Presse und dem Radio stehen. Auch Fotos sind immer eine gute Referenz.
Da die Produkte von deineTorte.de mindestens sieben Tage haltbar sind, kann man auch in den Tagen danach den Kunden noch ein Stück Torte oder einen Cake-Pop anbieten. Das Versprechen, spätestens in einem Jahr eine weitere Modenschau zu veranstalten, wird das Interesse an dem Second-Hand-Laden wachhalten.