Funktionale Textilien der Zukunft

Einer der interessantesten Bereiche im Zusammenhang mit Textilien ist die Herstellung von funktionalen Textilien. Damit sind Textilien und Materialien gemeint, die es ermöglichen, beispielsweise der alltäglichen Kleidung mehr nützliche Eigenschaften zu verleihen, als gut auszusehen und wie gewöhnlich vor Wind und Wetter zu schützen. Besonders vielversprechend und zukunftsweisen ist die Integration von mikroelektronischen Geräten. Häufig ist dabei auch von sogenannten Wearables und Smarttextilien die Rede.

Tatsächlich sind wir nicht mehr weit davon entfernt, dass solche smarten Kleidungsstücke zur Normalität werden und wie die heutigen Smartphones zu unseren ständigen Begleitern aufsteigen. Denn eine der Voraussetzungen für die Mikrointegration moderner Technologien in die Alltagskleidung und anderer textiler Ausstattung ist längst erfüllt. Die Größe leistungsfähiger Rechner hat ein Maß erreicht, das sich im Millimeterbereich befindet. Somit können ohne Weiteres tragbare Computersysteme integriert werden.p>

Natürlich muss Kleidung nach wie vor zunächst einmal praktisch und komfortabel sein. Und diesbezüglich gibt es noch ein paar weitere Hürden zu überwinden. Deshalb wird der hauptsächliche Anwendungsbereich smarter Kleidung wohl anfänglich bei der Arbeitskleidung bestimmter Berufsgruppen wie bei der Feuerwehr, den Rettungskräften und ähnlichen sein. Denn noch müssen die elektronisch-funktionalen Kleider zusätzlich beispielsweise über Akkus mit Energie versorgt werden. Ein Meilenstein wäre, wenn die Kleidung den nötigen Strom selber produzieren könnte, etwa indem man sie mit flexiblen Solarzellen ausstattet.

Konkrete Anwendungen lichtgebender Textilien, die wie digitale Displays programmiert werden und ihre Farbe wechseln können, wären zum Beispiel Elemente in Schutzwesten, die dem Träger signalisieren, ob die gemessenen Parameter noch im grünen Bereich sind. Auch die Integration als Ergänzung für Reflektor-Elemente in herkömmlichen Schutztextilien wäre denkbar.

Ein weiterer innovativer Anwendungsfall ist die Implementierung flexibler Sensorik in Wearables zur Überwachung von Patienten.