Textilien — einst zum Schutz, heute ein Statement

Die Textilindustrie gehört zu den ältesten und wichtigsten Wirtschaftszweigen der produzierenden Branche. Heute spricht man davon, dass mit der Industrialisierung der Textilindustrie die industrielle Revolution begonnen hat. Diese hielt folgend auch in anderen Industriebranchen Einzug. Eine Maschine, die die Gesellschaft veränderte, war 1770 die von James Hargreaves konstruierte Spinning Jenny. Vor dieser bahnbrechenden Erfindung war das Spinnen von Wolle eine aufwendige Arbeit. Die Einführung der neuen Maschine verursachte jedoch Widerstand bei den Arbeitern. Denn was diese früher machten, erledigte nun die Spinning Jenny.

Die ältesten Stoffe

Kleidungsähnliche Textilien gab es bereits in der Steinzeit, die meist aus Tierfellen und Pflanzenfasern bestanden. Ebenfalls waren im alten Ägypten zum Mumifizieren Gewebe nötig. Seit Menschengedenken haben Menschen den Wunsch, sich zu kleiden. Anfangs ging es darum, sich vor Regen und Kälte zu schützen, binnen kurzer Zeit traten modische Aspekte und eine ausgezeichnete Qualität der Stoffe in den Mittelpunkt. Heutzutage kommen vermehrt nachhaltige Textilien aus Leinen, Polyester und Tencel zum Einsatz.

Einer der ältesten Stoffe ist Leinen. Schon die Hochkulturen bauten Flachs an und verarbeiteten diesen zu Leinen. Seit Tausenden von Jahren wird auch Baumwolle zur Herstellung von Textilien genutzt. Ebenso unentbehrlich war Wolle. Bereits seit mehr als 9.000 Jahren liefern Schafe das heute noch beliebte Material. In früheren Zeiten waren Stoffe aus Kaschmir, Damast und Brokat sehr gefragt. Jedoch konnten sich diese Gewebe nur Adlige leisten.

Nachhaltige Mode aus dem Kids Brand Store

Ob konventionelle oder nachhaltige Mode — der kidsbrandstore.de ist ein Shopping-Paradies für Kinder und Jugendliche. Hier gibt es Bekleidung von Top-Marken wie Adidas, Converse, Armani, Gant, Kenzo und Under Amour. Es gibt so viel Klamotten im Shop, dass man sich kinderleicht ein komplettes Outfit zusammenstellen kann. Im Kids Brand Store gibt es sowohl die neuesten Trends als auch Freizeit- und Schulbekleidung sowie Garderobe für schicke Anlässe. Ebenso vielfältig ist die Auswahl im Bereich nachhaltige Mode. Im Kids Brand Store findet wirklich jeder etwas Schönes.

Seide aus China — weich und schimmernd

Um den beliebten Stoff Seide ranken sich viele Geheimnisse und Mythen. In der Antike war Seide wertvoller als Gold. Speziell Seide aus China stieß auf großes Interesse. Sie war so fein, fast wie ein Flaum. Vor mehr als 5.000 Jahren wurde die Seidenherstellung in China entdeckt und blieb bis ins 6. Jahrhundert ein streng gehütetes Geheimnis. Das machte die Seide besonders in Europa kostbar, exklusiv und begehrenswert. Vor allem chinesische Seidengewänder waren bei den „Fremden“ begehrt. So entstand der Seidenweg, der erste Handelsweg zwischen China und Europa.

Diese Stoffe sind heute gefragt

Nachhaltige Kleidung ist heute gefragt wie nie. Daher haben sich in den letzten Jahren neue, umweltschonende und nachhaltige Fasern auf dem Textilmarkt etabliert. Die führende Naturfaser ist Baumwolle. Für Bio-Baumwolle wird jedoch natürliches Saatgut verwendet und beim Anbau auf chemische Dünger verzichtet. Neben der Naturfaser Leinen wird in der jetzigen Zeit auf Bio-Leinen gesetzt. Dafür wird auf die Warmwasser-Röstung verzichtet und auf eine alternative umweltfreundlichere Röstung gesetzt. Lyocell wird aus Eukalyptus-Holz gewonnen und schonend verarbeitet.

Um Ressourcen zu schonen, ist heutzutage auch Second-Hand-Ware nicht mehr verpönt. Sie wird als Statement für einen nachhaltigen Umgang mit Kleidung genutzt, die einfach zu schade zum Wegwerfen ist.